Schmetterlinge im Bauch - Bedeutung

Schmetterlinge im Bauch - Bedeutung

Wenn man frisch verliebt ist ist oft von Schmetterlinge im Bauch die Rede, doch was genau bedeutet das? Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten. Nein, natürlich hat man wortwörtlich keine Schmetterlinge im Bauch, sondern das Kribbeln im Bauch wird unter anderem von dem Hormon Dopamin ausgelöst.

 

Wenn wir verliebt sind, fühlen wir uns glücklich und dabei werden in unserem Körper verschiedene Hormone ausgeschüttet, darunter eben auch Dopamin (auch Glückshormon genannt). Durch die Ausschüttung fühlen wir uns auch oft so als würden wir schweben, deshalb auch das Sprichwort "Auf Wolke 7".

 

Warum haben wir Schmetterlinge im Bauch?

Diese Frage haben wir ja schon geklärt, nur möchte ich noch etwas tiefer in die einzelnen Phasen eingehen und dir erklären weshalb bei einigen die Schmetterlinge im Bauch schnell wieder verschwinden. Da wir uns glücklich fühlen, passieren noch einige andere psychologische und physische Ereignisse.


Daniel Caballero

Daniel Caballero
Beziehungscoach & Lifecoach

Weitere Blogbeiträge:

Suchen:

Copyright © 2009-2022 - Daniel Caballero 
Impressum | Datenschutzerklärung