Treffen mit dem Ex - Das solltest du unbedingt wissen!

Treffen mit dem Ex - Das solltest du unbedingt wissen!

Ein Treffen mit deinem Ex-Partner steht bevor und bist unsicher, wie du dich verhalten sollst? Keine Sorge, in diesem Beitrag möchte ich dir einige wichtige Tipps geben, damit das Treffen möglichst reibungslos verläuft. Von den größten Fehlern bis hin zu den entscheidenden Punkten, die du beachten solltest – wir werden alles durchgehen.

 

Wer hat das Treffen vereinbart?

Bevor wir uns den konkreten Verhaltensregeln widmen, ist es wichtig zu klären, wer das Treffen initiiert hat. Hat dein Ex-Partner den Vorschlag gemacht, oder war es vielleicht sogar deine Idee? Die Antwort darauf kann viel über die Motivation hinter dem Treffen aussagen.

  • Initiative deines Ex-Partners: Wenn dein Ex-Partner das Treffen vorgeschlagen hat, könnte dies bedeuten, dass er/sie bestimmte Dinge klären möchte oder einfach nach einem freundlichen Austausch strebt. Es kann auch sein, dass dein Ex dich vermisst und dich deshalb sehen möchte. Sei offen, aber achte darauf, keine falschen Hoffnungen für das Treffen zu haben.

  • Deine Initiative: Hast du das Treffen vorgeschlagen, überlege dir gut, was deine Motivation ist. Möchtest du die Beziehung zurück oder suchst du einfach nur nach einer freundschaftlichen Begegnung? Klarheit über deine Absichten ist entscheidend, wenn du jedoch deinen Ex-Partner zurück möchtest, solltest du nicht zu ehrlich mit deinen Gefühlen sein. Dazu aber gleich mehr.

 

Die größten Fehler beim Treffen mit dem Ex:

Damit das Treffen nicht in einer emotionalen Achterbahn endet, ist es wichtig, bestimmte Fehler zu vermeiden. Hier sind einige Punkte, die du unbedingt beachten solltest:

 

  • Übermäßige Emotionen: Versuche, deine Emotionen im Griff zu behalten. Übermäßige Traurigkeit, Wut oder überschwängliche Freude könnten das Treffen unnötig kompliziert machen.

  • Beziehungsdiskussionen: Vermeide es, in endlosen Diskussionen über die vergangene Beziehung zu verfallen. Das Treffen sollte nicht zu einem Ort der Konfrontation werden.

  • Vorwürfe und Schuldzuweisungen: Vermeide es, Schuldzuweisungen auszusprechen. Dies führt oft zu einer unangenehmen Atmosphäre und könnte das Treffen negativ beeinflussen.

  • Negative Haltung: Wenn du dich gegenüber deinem Ex-Partner sehr negativ z.B. schlecht gelaunt, traurig oder wütend zeigst, wird er dieses Treffen nicht als schönen Moment wahrnehmen und dieses negative Gefühl automatisch mit dir verbinden, was sich letztendlich auch auf die Gefühle zu dir auswirken wird.

 

 

Was sollte ich unbedingt beachten?

Nun zu den positiven Aspekten und den Dingen die du vielleicht im Vorfeld mitberücksichtigen solltest. Ganz egal ob du das Treffen wolltest oder dein Ex-Partner, vielleicht auch beide, wichtig ist, dass du dich gut vorbereitest, vor allem dann wenn du deinen Ex-Partner zurückgewinnen möchtest.

 

  • Neutraler Ort wählen: Wähle einen neutralen Ort für das Treffen aus, um emotionale Aufladungen zu vermeiden. Ein Café oder ein Park eignen sich oft besser als euer ehemals gemeinsames Lieblingsrestaurant.

  • Entspannte Atmosphäre schaffen: Versuche, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Lockerheit und Freundlichkeit können dazu beitragen, dass beide Seiten sich wohlfühlen.

  • Werfe dich in Schale: Nicht nur dein Verhalten oder die Atmosphäre ist wichtig, sondern auch deine Optik. Versuche dich gut zu kleiden, aber auch hier gilt, weniger ist mehr. Mit einem Abendkleid oder einem Smoking solltest du im besten Fall nicht zum Treffen erscheinen.

 

Werden alte Gefühle wieder geweckt?

Ein Treffen mit dem Ex-Partner birgt die Gefahr, alte Gefühle bei dir aber auch bei deinem Ex-Partner wieder aufleben zu lassen. Du solltest dich am besten also schon vor dem Treffen sicher sein, ob du das Treffen als "Freund" wahrnimmst oder dir vielleicht auch mehr erhoffst. Wichtig ist aber auch zu wissen, wie du dich nach dem Treffen fühlst, deshalb solltest du auch nach dem Treffen, in dir gehen.

 

  • Selbstreflexion: Nimm dir Zeit für Selbstreflexion nach dem Treffen. Wie hast du dich gefühlt, und was bedeutet das für dich? Es ist wichtig, deine eigenen Emotionen zu verstehen.

  • Erwartungen überdenken: Überdenke eventuelle Erwartungen hinsichtlich einer Rückkehr zur alten Beziehung. Ein Treffen kann ein Abschluss aber auch Wiederbelebung der Vergangenheit sein, wie du die richtigen Signale dazu sendest, damit auch dein Ex-Partner wieder die Gefühle zu dir aufbaut, zeige ich dir in meinem kostenlosen Ex zurück Strategievideo.

 

 

Nach dem Treffen: Wie geht es weiter?

Nach dem Treffen ist vor dem Weitergehen. Überlege dir gut, wie du die Situation einschätzt und welche Schritte als Nächstes sinnvoll sind. Du solltest dir und auch deinem Ex-Partner nicht zu viel Druck machen, es ist wichtig dass ein erstes Treffen nach längerer oder auch kürzerer Zeit nicht unbedingt zum Comeback führen muss, oft dauert es auch einfach Zeit und es sind oft viele Hürden da, die du überwinden musst.

Nach dem Treffen ist es vor allem auch wichtig, zu schauen ob dein Ex-Partner sich von sich aus meldet oder ob erst einmal Funkstille ist, damit du erkennen kannst ob dien Ex-Partner sich eventuell getriggert gefühlt hat und über euch nachdenkt, ist es empfehlenswert ihn erst einmal für 4-6 Tage nach dem Treffen in Ruhe zu lassen.

Wenn er sich meldet, solltest du ihm natürlich schon zurückschreiben und ihn nicht ignorieren oder mit ihm spielen. Wichtig ist, dass du zu Beginn nicht direkt 100% deiner Emotionen zeigst und nicht von dir aus sofort ein weiteres Treffen forderst. Wie du dich genau verhalten solltest, gerade bei und auch nach einem Treffen, zeige ich dir in meinem Ex zurück Strategievideo, schau es dir jetzt gerne an.


Copyright © 2009-2024 - Daniel Caballero 
Impressum | Datenschutzerklärung