Narzissten manipulieren - Können Narzissten sich ändern?

Narzissten manipulieren - Können Narzissten sich ändern?

Narzissten zu manipulieren scheint auf dem ersten Blick unmöglich zu sein, da es sich bei Narzissten um Menschen handelt die keine wirkliche Bindung bzw. auch Empathie aufbauen können. Dennoch ist es möglich, dem Narzissten etwas vorzuspielen, um zum einen die Zeit mit dem Narzissten besser ertragen zu können und dem Narzissten genug Futter zu geben, damit er nicht hungrig ist. Hungrig auf Bestätigung und das meist durch verletzende Handlungen gegenüber der Partnerin, deshalb wollen viele Partner den Narzissten manipulieren um nicht mehr leiden zu müssen.

 

Mit den folgenden Punkten kannst du einen Narzissten manipulieren:

  1. Gib ihm das Gefühl, dass er der "Beste" ist und das er alles richtig macht
  2. Spreche keine Probleme an, ein Narzisst kann damit sowieso nicht umgehen
  3. Versuche dem Narzissten nicht zu sagen, was er besser machen kann

Ein Narzisst wird dir nicht zuhören, wenn du Probleme ansprichst, erst recht nicht wenn du ihm durch die Blume sagen möchtest, dass er es schuld ist. Ein Narzisst macht nichts falsch, er ist nicht der jenige der Schuld halt für deine Traurigkeit. Gerade damit möchtest du ihm signalisieren, dass er etwas falsch macht und das führt dazu, dass er sich beweisen muss, dass er der wenige ist, der alles richtig macht. Du bist in seinen Augen dann bloß die "Kranke" die an "Borderline" leidet oder einfach nur zu sensible ist.

 

Können Narzissten sich ändern?

Die Frage die sich die meisten Partner von Narzissten stellen ist, können Narzissten sich ändern? Eine berechtigte Frage, denn viele haben immer noch Hoffnung dass sich etwas ändert bzw. der Narzisst sich ändert und alles wieder gut wird. Dabei kommt es darauf an, wie Tief der Narzissmus in dem Narzissten wirklich steckt, in leichten Fällen gibt es reale Chancen dass man doch noch auf ein Happyend hoffen kann. In vielen Fällen ist der Narzissmus jedoch so tief verankert, dass eigentlich nur noch die Flucht, als Lösung der Probleme gilt.

Möchtest du wissen, ob dein narzisstischer Partner sich noch ändern kann? Dann fülle hier diesen Fragebogen aus... 

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse belegen, dass häufig die Kindheit für das Verhalten eines Narzissten verantwortlich ist. Da sich die meisten von der Kindheit auf an, eine Mauer und Fassade aufbauen kann es Jahre dauern um dies wider zu ändern, einem Narzissten eben zu zeigen wie man liebt, wie man fühlt, wie man lebt.

Autor:

Daniel Caballero
Beziehungscoach seit 2010

Copyright © 2009-2020 - Daniel Caballero 
Impressum | Datenschutzerklärung