Narzissten erkennen - Symptome & Anzeichen

Narzissten erkennen - Symptome & Anzeichen

Um einen Narzissten erkennen zu können ist es wichtig die Symptome und Anzeichen aus psychologischer Sicht zu betrachten. Häufig gibt es Menschen die narzisstische Züge aufweisen, aber keine "wahren" Narzissten sind. Aus diesem Grund möchte ich dir in diesem Beitrag genau erklären wie du einen Narzissten erkennst.

 

Wichtig: Es gibt nicht nur männliche Narzissten sondern auch weibliche. Ich werde in diesem Beitrag die männliche Form verwenden, es sind jedoch beide Geschlechter gemeint.

 

Symptome von Narzissten

Einen Narzissten kann man als Laie oft nicht beim kennenlernen erkennen, da ein Narzisst sich häufig emphatisch, liebevoll und vor allem eins, sehr interessiert zeigt. Zu Beginn denken die meisten Menschen, sie haben ihren Traumpartner gefunden und schweben auf Wolke 7.

 

Ein Narzisst zeigt sich meist erst dann wenn die emotionale Abhängigkeit von seinem Partner stark genug ist, so dass er die komplette Kontrolle über die Gefühle hat. Um dies schnell und einfach zu erreichen, suchen sich Narzissten häufig sehr emphatische und emotionale Menschen als "Opfer" aus. Dominante Frauen oder Männer schrecken den Narzissten meist ab.

 

Wenn nun also die Maske gefallen ist, zeigt sich ein Narzisst häufig mit folgenden Symptomen:

  • Er hat nie Schuld
  • Er hat immer Recht
  • Er hat keine Empathie
  • Er beleidigt dich
  • Er verhält sich dir gegenüber respektlos
  • Er will dir den Kontakt zu Freunden verbieten
  • oder Er redet deine Freunde schlecht
  • Er redet dir ein, dass du niemanden besseres wie ihn finden wirst
  • Er stellt sich immer in den Mittelpunkt
  • Er redet andere "Konkurrenten" oder eigene Freunde schlecht

 

Wenn all diese Punkte auf deinen Partner oder diesen Menschen zutreffen, von dem du glaubst, dass er ein Narzisst ist, dann liegst du richtig. Häufig haben Narzissten Suchtprobleme, beispielsweise Spielsucht, Drogen, Alkohol. Dazu fällt auch auf, dass Narzissten häufig sehr aggressiv sein können und die Wut auch an den Partner auslassen.

 

Nicht alle Narzissten gehen fremd, wenn die Beziehung vor allem noch nicht so stark verbindlich scheint (keine Ehe, kein gemeinsames Kind) dann ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass der Narzisst fremdgeht. Solltest du bereits mit einem Narzissten verheiratet sein und ein oder mehrere gemeinsame Kinder haben, kann es auch durchaus sein, dass er dich nicht betrügt.

 

Hilfe? Falls du Hilfe benötigst oder Fragen hast, kannst du gerne eine Telefonberatung mit mir vereinbaren. Klicke dazu hier auf den Link: daniel-caballero.de/telefonberatung


Daniel Caballero

Daniel Caballero
Beziehungscoach & Lifecoach

Weitere Blogbeiträge:

Suchen:

Copyright © 2009-2022 - Daniel Caballero 
Impressum | Datenschutzerklärung