Nach Jahren wieder mit dem Ex zusammen - Sinnvoll oder nicht?

Nach Jahren wieder mit dem Ex zusammen - Sinnvoll oder nicht?

Viele Menschen trennen sich und kommen nach 4 Jahren oder auch nach 10 Jahren wieder mit dem Ex-Partner zusammen, in diesem Beitrag möchte ich dir erklären wann es sinnvoll ist und wann eben auch nicht. Eine Trennung muss nicht immer heißen, dass es nicht passt, manchmal trennen Menschen sich auch für Kleinigkeiten oder sie haben andere Probleme und trennen sich aus diesem Grund vom Partner. Dennoch ist der Trennungsgrund ausschlaggebend dafür, ob eine weitere Beziehung noch Sinn macht oder nicht.

Wann macht es noch Sinn, nach Jahren wieder mit dem Ex zusammen zu kommen?

Bevor man sich die Frage stellt, ob es noch Sinn macht nach 4 oder auch nach über 10 Jahren wieder mit dem Ex zusammen zu kommen, sollte man natürlich die alte Beziehung reflektieren und schauen was wirklich die Gründe für die Trennung waren und ob beide oder auch nur einer sich in den letzten Jahren so sehr verändert hat, dass die Probleme die in der vorherigen Beziehung nicht mehr auftauchen.

Als Beispiel: Wenn du dir schon immer eine Familie gewünscht hast und ein Kind von deinem Partner wolltest. Hat sich in den letzten Jahren seine Meinung geändert? Hat sich vielleicht deine Meinung geändert? Wie sehr passen die Wünsche und Ziele von deinem Ex-Partner zu dir?

Das sind Fragen die du dir stellen solltest, denn es macht nicht wirklich viel Sinn wenn ihr beide ganz andere Vorstellungen und Ziele im Leben habt. Natürlich kann man dies nicht verallgemeinern, die Rede ist von Zielen und Wünsche die eben mit Familie, Wohnsituation und Soziales zu tun hat. Wenn dein Ex-Partner beispielsweise als Wunsch hat, schon immer mal nach Las Vegas zu fliegen, dann ist es nicht wirklich ein großes Problem für dich bzw. für eure Beziehung. Da er entweder mit dir zusammen dorthin fliegen kann oder eben auch alleine, Tage später ist der "Spaß" dann vorbei und ihr seid wieder im Alltag.

Dies ist also eher ein "harmloses" Problem, dass nicht wirklich etwas mit eurer Beziehung bzw. mit eurer Zukunft zu tun hat. Deshalb ist es wichtig für dich, zu reflektieren was damals alles passiert und nicht alles negativ zu denken bzw. zu reden, aber auch nicht alles positiv.

Deshalb mein Tipp an dich:

Mach dir eine Pro und Contra Liste, gehe durch mit welchen Contra-Punkten du vielleicht leben kannst und mit welchen überhaupt nicht. Wenn du mehr als 3 Contra-Punkte hast, mit denen du nicht leben kannst oder nur schwer, dann solltest du eine Neuanfang eher ausschliessen, trotzdem aber schauen ob sich diese Probleme vielleicht doch lösen lassen.

Wichtig dabei ist noch zu wissen, dass du dich nicht zu schnell auf ihn einlassen solltest, denn das führt oft dazu dass die "Einschlaf-Phase" die viele Beziehung durchleben, viel zu schnell kommt. Ansonsten wenn du deinen Ex-Partner auf einer gesunden Art zurückgewinnen möchtest, dann empfehle ich dir den folgenden Beitrag -> Ex zurückgewinnen.


Copyright © 2009-2020 - Daniel Caballero 
Impressum | Datenschutzerklärung