Die Kontaktsperre - Wundermittel für die Zurückeroberung?

Die Kontaktsperre - Wundermittel für die Zurückeroberung?

Die Kontaktsperre im Zusammenhang mit dem Thema "Ex zurückgewinnen" bezieht sich auf eine Strategie, bei der man nach einer Trennung den Kontakt zum Ex-Partner für eine bestimmte Zeit vollständig meidet. Das bedeutet, dass man weder telefonisch, per Nachrichten noch persönlich Kontakt aufnimmt.

Die Idee hinter der Kontaktsperre ist es, eine Phase der Distanz und des Rückzugs zu schaffen, um sowohl sich selbst als auch dem Ex-Partner Zeit und Raum zum Nachdenken zu geben. Während dieser Zeit können beide Parteien ihre Emotionen verarbeiten, sich auf sich selbst konzentrieren und möglicherweise auch ihre Perspektiven und Prioritäten überdenken.

Die Kontaktsperre dient auch dazu, negative Verhaltensmuster zu durchbrechen, die zur Trennung geführt haben könnten, und die Möglichkeit zu schaffen, dass beide Partner sich verändern, wachsen und an sich arbeiten können. Es ermöglicht auch eine gewisse Spannung und Sehnsucht, da der fehlende Kontakt den Ex-Partner dazu bringen kann, die positiven Aspekte der Beziehung zu vermissen und möglicherweise den Wunsch zu entwickeln, wieder zusammenzukommen.

Wichtig: Es handelt sich aber bei der Kontaktsperre um kein Wundermittel, mit dem man einfach den Ex-Partner zurückgewinnt, da gehört viel mehr dazu.

 

Wie lange eine Kontaktsperre einhalten?

Die Dauer der Kontaktsperre nach einer Trennung kann von Situation zu Situation unterschiedlich sein. Es gibt keine festgelegte Zeitspanne, die für alle Paare gleichermaßen funktioniert. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Dauer der Beziehung, dem Grund der Trennung, der individuellen Persönlichkeit und weiteren Umständen wie z.B. dein Verhalten gegenüber deinem Ex-Partner nach der Trennung.

Leider liest man im Internet immer wieder mal Zeiträume von 4 Wochen bis hin zu sogar noch größeren Kontaktsperren von 2-3 Monaten. Durch meine über 13-jährige Praxis-Erfahrung, ist eine Kontaktsperre nicht einmal in jeder Situation notwendig bzw. zu empfehlen. Es geht viel mehr um die Signale die man nach einer Trennung sendet. Sprich wie baut man den Kontakt auf und was für ein Gefühl vermittelst du deinem Ex-Partner mit deinen Nachrichten?

Wenn du dich nach der Trennung natürlich sehr stark emotional abhängig gezeigt hast, ist es sinnvoll deinen Ex-Partner für 10-14 Tage erst einmal "in Ruhe" zu lassen. Durch das Signal, der emotionalen Abhängigkeit fühlt dein Ex-Partner sich sehr sicher mit dir und wird solange auch keine Anziehung aufbauen können. Das ist aber nur einer von vielen entscheidenen Punkten.

Es ist wichtig, während der Kontaktsperre auch auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu achten. Wenn du das Gefühl hast, dass du noch nicht bereit bist, den Kontakt wieder aufzunehmen, ist es ratsam, die Kontaktsperre zu verlängern. Letztendlich geht es nämlich auch darum, dass du nach der Kontaktsperre nicht wieder zu viele Schritte auf deinen Ex-Partner zugehst bzw. zeigst, dass du ihn oder sie unbedingt zurück möchtest, denn dann hat auch die Kontaktsperre keine wirkliche Wirkung.

Ich kann dir dazu mein Ex zurück Strategievideo empfehlen, dort zeige ich dir genau wie du vor allem ohne Wochen oder gar Monatelanger Kontaktsperre deinen Ex-Partner wieder zurück bekommst.

 

 

Wie kann ich die Kontaktsperre durchhalten?

Die Einhaltung der Kontaktsperre kann in der Tat eine Herausforderung sein, besonders wenn es um den Umgang mit starken Emotionen und dem Verlangen nach Kontakt mit dem Ex-Partner geht. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, die Kontaktsperre durchzuhalten:

 

Setze klare Regeln für dich selbst

Definiere klare Grenzen und Regeln für die Kontaktsperre. Schreibe sie vielleicht sogar auf, um sie deutlich vor Augen zu haben. Verpflichte dich dazu, diese Regeln einzuhalten.

 

Entferne Trigger

Reduziere oder entferne vorübergehend alles, was dich an deinen Ex-Partner erinnert. Das können Fotos, Geschenke, gemeinsame Erinnerungsstücke oder auch die Verbindungen in sozialen Medien sein. Je weniger du solche Trigger siehst, desto leichter fällt es dir, die Kontaktsperre durchzuhalten.

 

Suche Unterstützung

Sprich mit Freunden oder Familienmitgliedern über deine Situation und bitte um ihre Unterstützung. Sie können dir helfen, dich abzulenken, wenn du das Bedürfnis verspürst, den Ex-Partner zu kontaktieren, und sie können dich ermutigen, die Kontaktsperre einzuhalten.

 

Beschäftige dich selbst

Nutze die Zeit der Kontaktsperre, um dich auf dich selbst zu konzentrieren und dich weiterzuentwickeln. Widme dich deinen Hobbys, lerne etwas Neues, treibe Sport oder engagiere dich in sozialen Aktivitäten. Je mehr du dich selbst beschäftigst, desto weniger wirst du an den Ex-Partner denken.

 

Reflektiere und arbeite an dir selbst

Nutze die Zeit, um über die Beziehung und die Gründe für die Trennung nachzudenken. Sei ehrlich zu dir selbst und reflektiere, was du aus der Erfahrung lernen kannst. Nutze die Zeit, um an dir selbst zu arbeiten, deine Stärken zu entwickeln und mögliche negative Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern.

 

Sei geduldig und akzeptiere den Prozess

Eine Kontaktsperre ist kein schneller Lösungsweg, um den Ex-Partner zurückzugewinnen. Es ist ein Prozess, der Zeit braucht. Sei geduldig mit dir selbst und akzeptiere, dass die Gefühle nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden werden. Gib dir selbst die Zeit, die du brauchst, um dich zu heilen und zu wachsen.

Indem du diese Tipps befolgst und an deiner Selbstkontrolle arbeitest, kannst du die Kontaktsperre erfolgreich durchhalten und die damit verbundenen Vorteile für dich nutzen.

 

 

Die erste Nachricht nach Kontaktsperre

Nach der Kontaktsperre kann es sinnvoll sein, einen behutsamen und respektvollen Ansatz zu wählen, wenn du deinem Ex-Partner eine Nachricht schreibst. Wichtig ist aber auch, dass du nicht direktes Interesse an deinem Ex-Partner zeigst, sondern mit rationalen Nachrichten erst einmal versuchst zu schauen wie dein Ex-Partner überhaupt auf deine Nachricht reagiert.

 

Beispiel-Nachricht:

Da du einen rationalen Grund für deine Nachricht haben solltest, ist die Zeit der Kontaktsperre auch sehr gut um genau nachzudenken, welche Frage du deinem Ex-Partner stellen kannst. Viele meiner Klienten haben z.B. noch einige Sachen beim Ex von sich liegen oder umgekehrt. Der Vorteil dabei ist, dass du deinem Ex-Partner damit eher zeigst, dass du dich distanzierst statt dass du emotional abhängig bist und es gibt eine große Chance auf ein Treffen bzgl. der Übergabe.

 

Nachricht: "Hi, ich habe noch ein paar Sachen von dir, was soll ich damit machen?"

 

Wichtig dabei ist, dass jede Nachricht von dir auch anders von deinem Ex-Partner aufgenommen werden kann, deshalb ist es wichtig, dass du ihm nie das Gefühl gerade zu Beginn gibst, dass du bedacht bist ihn zu treffen. Aus diesem Grund solltest du ihm die Möglichkeit geben, dir z.B. zu sagen "Hey wir können uns gerne am Wochenende treffen wegen den Sachen". Psychologisch gesehen ist das ein sehr wichtig Punkt, da er so auch nicht davon ausgeht, dass du das Treffen einfädeln wolltest.

Dann kommt es natürlich auch bei dem Treffen dann darauf an, dass du dich richtig verhältst. Das ist die Vorbereitung sehr wichtig, damit dein Statement bzw. das Signal was du ihm mit der Kontaktsperre und auch mit der Nachricht gesendet hast, aufrecht bestehen bleibt und deine Fassade nicht einstürzt. Um dir das vereinfacht und genauer zu erklären, kann ich dir dafür mein kostenloses Ex zurück Strategievideo empfehlen. Dort zeige ich dir genau wie du dich verhalten musst und welche Fehler du vor allem unbedingt vermeiden solltest.

 

Kontaktsperre Strategie - Ex zurück

Um also deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, reicht eine alleinige Kontaktsperre nicht aus, es kommt viel mehr auf dein gesamtes Verhalten an und aus diesem Grund kann es schnell passieren dass du mal 2-3 Fortschritte machst und sich dein Ex-Partner nach einem Fehler dann auch wieder plötzlich zurückzieht.

Die einzelnen Phasen der Ex zurück mit Kontaktsperre Strategie:

 

  1. Distanz aufbauen
  2. Emotionslage des Ex-Partners analysieren
  3. Den Ex-Partner triggern (mit psychologischen Tricks)
  4. Nur Schritte auf deinen Ex-PArtner zugehen, wenn er Schritte auf dich zugeht
  5. Deine wahren Emotionen nicht klar kommunizieren

 

Wie und was du alles genau tun musst, in den einzelnen Phasen, kann ich dir leider nicht alles hier detailliert erklären. Dafür habe ich mir aber vor einiger Zeit die Mühe gemacht und ein umfangreiches Strategievideo aufgenommen, in dem ich genau auf diese Phasen und vor allem psychologischen Tricks genau eingehe.

 


Copyright © 2009-2024 - Daniel Caballero 
Impressum | Datenschutzerklärung