Liebe – Was ist Liebe?

Liebe

Liebe ist die Bezeichnung für etwas, das man in erster Linie nicht genau beschreiben kann. Liebe ist im allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, Wertschätzung und Hingabe die ein Mensch einem anderen Menschen oder Lebewesen entgegenbringen kann. Es gibt nicht nur Liebe zwischen Mann und Frau, oder Frau und Frau, Mann und Mann sondern auch Liebe zwischen Mensch und Tier, Mensch und Gegenstand. Wobei man bei einem Gegenstand auch von einer anderen Liebe spricht, beispielsweise wenn eine Frau ihre Schuhe liebt, dann ist dies zwar auch ein Gefühl aber ein deutlich anderes, als zu einem Menschen oder Tier.

Liebe zwischen 2 Menschen

Wenn man sich liebt, dann fühlt man etwas, dass man eigentlich nicht erklären kann sondern selbst erleben muss. Um es zu beschreiben, Liebe ist ein starkes Gefühl von Verbundenheit, man sieht die Person die man liebt und plötzlich bekommt man so ein Glücksgefühl, dass sich meist in der Bauch Gegend entfaltet. Deshalb spricht man auch von „Schmetterlinge im Bauch“, es ist ein kribbeln und einfach wunderschönes Gefühl. Nach einiger Zeit wird die Liebe immer stärker, das Verlangen nach dieser Person wird stärker und auch der Wille diese Person niemals mehr zu verlieren. Die Liebe kann auch zwischen Mann und Mann, Frau und Frau entstehen, dabei gibt es eigentlich auch keine Unterschiede.

Liebe im Allgemeinen

Es gibt neben der Liebe zwischen Mann und Frau auch die Geschwisterliebe, Elternliebe, Freundesliebe und Tierliebe. Liebe ist dann auch so auszudrücken, dass man etwas sehr gern hat. Das Gefühl ist bei Mensch zu Mensch ein wenig unterschiedlich, aber im großen und ganzen bekommt man durch die Liebe das Gefühl von Geborgenheit, glücklich sein und zusammenhalt.

Eine richtige Definition von Liebe gibt es eigentlich nicht, doch ich habe einen Text gefunden der so gut wie alles beschreibt was und vor allem wie sich Liebe anfühlt.

Zitat von Steffy:

Jemanden wirklich aufrichtig oder bedingungslos zu lieben bedeutet ihn mit all seinen Fehlern zu lieben und zu akzeptieren. Die „Fehler“ nicht als Fehler zu sehen, sondern als ein Teil dieses Menschen. Wenn du ihn respektierst und akzeptierst wie er ist.
Wenn du 24/7 an die Person denken musst. Aufrichtige Liebe bedeutet alles für diesen Menschen geben zu wollen, ohne das er etwas verlangt. Wenn du ohne ihn das Gefühl hast, nicht vollständig zu sein. Wenn du deinen Respekt nicht verlierst, egal was passiert. Wenn du in dessen Augen siehst und alles siehst, was dich glücklich macht. Wenn dir diese Person wichtiger ist, wie du dir selbst. Aufrichtige Liebe bedeutet nicht egoistisch zu handeln. Wenn du beim kleinsten Streit Angst hast, diesen Menschen zu verlieren. Wenn du für diesen einen Menschen ein besseres „ich“ sein möchtest. Ihn mit Kleinigkeiten zu überraschen. Wenn man keine Geheimnisse voreinander hat und du ihm blind alles anvertrauen oder vertrauen kann/st. Wenn dir alle anderen egal sind und man nur Blicke für diesen Menschen hat. Wenn man kein Bedürfnis hat, auf Partys zu gehen, weil man viel lieber was zu zweit machen möchte. Wenn man seit dem Tag an, auf alles andere unwichtige, was man in einer Beziehung lassen sollte, ohne es zu bereuen, ohne das Verlangen danach zu haben, verzichtet. Die Schwächen des anderen nicht ausnutzt und sie gegen ihn verwendet. Jederzeit bereit zu sein, für ihn da zu sein, wenn man ihn brauch!den anderen aufzubauen, wenn es ihm schlecht geht. Auch an seiner Seite zu stehen, wenn er eine falsche Entscheidung getroffen hat. Jemanden aufrichtig zu lieben bedeutet auch, dass dir die Meinung anderer egal sein muss, weil DU mit der Person bist und du mit der Person glücklich sein solltest und niemand anderes. Bedingungslose Liebe bedeutet, Kompromisse einzugehen, ohne den anderen in Bedrängnis zu bringen. Wenn man wie gefesselt von diesem Menschen ist, ohne das Gefühl zu haben, in Ketten gefangen zu sein. Immer zu dem anderen zu stehen, egal was kommt. Wenn du nicht 100 mal am Tag „ich liebe dich sagst“ sondern es mit deinen Handlungen, deinen Taten und mit deinem Benehmen beweist. Bedingungslose Liebe bedeutet zu kämpfen,für oder miteinander, egal wie aussichtslos die Chancen stehen! ❤️