Ehrlichkeit – Ehrlich sein bringt dich weiter im Leben!

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit kann man im großen und ganzen mit Vertrauen auf einer Stufe stellen. Wenn man ehrlich ist, baut man das Vertrauen auf und das führt dazu, dass der Partner sich keine Gedanken machen muss, dass du etwas heimlich machst. Ehrlich sein muss man nicht nur bei wichtigen Dingen, sondern auch bei Kleinigkeiten, Kleinvieh macht aus Mist. Zu viele Lügen auch bei nur „kleinen“ und „unbedeutenden“ Dingen zerstören das Vertrauen und somit auch die Beziehung. Dazu möchte ich dir ein kleine Geschichte von einer meiner Kunden erzählen, die jahrelang den Partner mit kleinen „Notlügen“ angelogen hat und so das Vertrauen missbraucht hat.

Lena (Name geändert) war von Anfang an ihrer Beziehung nicht ehrlich zu ihrem Partner, sie hat ihm erzählt, dass sie viele Freunde hat und ihre Freunde ihr sehr wichtig sind. Sie wollte ihm zeigen, dass sie beliebt und von keinem Mann abhängig ist. Dadurch fingen die ganzen Probleme an und da wieder raus zukommen, war für sie unmöglich. Sie war ein Mädchen die sich immer nur zuhause aufgehalten hat und kaum Freunde hatte. Sie erzählte es ihrem neuen Freund, weil sie einfach nicht wie ein Außenseiter rüber kommen wollte. Sie erzählte ihm jedes mal neue Geschichten, die sie angeblich mit ihren Freundinnen erlebt hat und glaubte ihr Lügen fast schon selbst.

Nach 2 Monaten fragte ihr Freund, ob sie nicht mit ihren Freundinnen etwas unternimmt, weil sie jeden Tag nur mit ihm war. Sie erzählte ihm, dass ihre Freundinnen verstehen, dass sie mit ihm anfangs so oft wie möglich Zeit verbringen möchte. Ihr Freund war erstaunt über so tolle und verständnisvolle Freunde. Doch nach 3 Monaten kam ihm etwas seltsam vor, wenn die beiden unterwegs waren, kam nie eine Nachricht von einer Freundin und auch so erzählte sie auch überhaupt nichts mehr über ihre Freundinnen.

Ein Tag später wollte Lena in einen Freizeit-Park und ihr Freund erinnerte sich daran, dass sie ihm erzählte wie viel Spaß sie mit ihren Freundinnen in diesem Freizeit-Park hatte. Da Lena gelogen hatte und nicht mehr genau wusste was sie ihm alles erzählt hatte, kam es dann zu dem Moment in dem die Wahrheit herauskam.

Er fragte Lena welche Attraktion sie am besten findet um als erstes auf diese Attraktion zu gehen. Ohne groß zu überlegen, antwortet Lena einfach nur „Ich weiß nicht, ich war hier nur einmal als ich noch ein Kind war“.

Ihr Freund war verwundert und fragte sie dann, ob sie nicht mit ihren Freundinnen hier war, dabei lief Lena komplett Rot an und fing an zu weinen. Sie erzählte ihm, dass sie gelogen hat, weil sie sich geschämt hat und nicht wollte, dass er sie dann nicht mehr haben will.

Er war zwar erst einmal geschockt, aber er hat sie verstanden und ihr die Lügen verziehen. Nach wenigen Tagen und Wochen hat es jedoch bei ihm anfangen, dass er Plötzlich immer misstrauischer wurde und total Eifersüchtig war. Deshalb kamen die beiden zu mir um das Problem mit der Eifersucht zu lösen. Ich musste erst einmal herausfinden, woher dieses Misstrauen kam, denn sie erzählten mir Anfangs nur, dass es eigentlich keinen Grund für seine Eifersucht gab. Ich sagte zu ihnen, dass es immer einen Grund für etwas gibt und erst dann erzählten sie mir von ihren Lügen bezüglich ihrer Freunde.

Sie dachten, dass diese Lügen nicht der Grund für die Eifersucht sind, weil es ja nichts war, was ihm hätte zweifeln lassen, dass sie untreu ist. Im ersten Augenblick stimmt es vielleicht, aber jede Lüge hat ebenso auch Auswirkungen auf das Vertrauen. Anhand dieser Lügen, wussten sie jedoch, dass es egal wie viele und wie stark die Lüge ist, jede Lüge kann das Vertrauen zerstören.

Nach weniger als 5 Tagen konnte ich gemeinsam mit den beiden, das Vertrauen in der Beziehung wieder stärken und vor allem, die Eifersucht des Freundes deutlich reduzieren. Überlege also vorher, ob du deinen Partner anlügst.

Lügen haben kurze Beine und komme früher oder später immer raus, deshalb bringt Lügen nichts. Es hat nur Nachteile wenn man lügt, egal ob beim Partner, bei Freunden oder Familie, Lügen bringen dich nur in eine peinliche und unangenehme Situation.


Ehrlichkeit ist der Schlüssel für Vertrauen
Ehrlichkeit ist der Schlüssel für Vertrauen